Malwettbewerb, Fashionshow, Musik und noch viel mehr

Am Freitag, dem 13., und am Samstag, dem 14. September 2024, wird in Ottweiler wieder die Kampagne „Heimat shoppen“ gestartet. Sie soll zeigen, dass der Einkauf vor Ort Lust und Laune machen kann. In den teilnehmenden Geschäften werden Kundinnen und Kunden in besonderer Weise begrüßt oder mit einer kleinen Überraschung bedacht. Für die Kampagne unterstützen der Gewerbeverein, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neunkirchen und die Stadtverwaltung Ottweiler den Handel, das Handwerk und das Gewerbe.

„Ein bunter Strauß an Aktivitäten wird gebunden“, freut sich Marion Strempel, 1. Vorsitzende des Gewerbevereins. Frei nach dem Motto „Das Schöne liegt so nah“ stellen Kinder der Tagesstätte Auenland 50 Bilder in den Schaufenstern der Innenstadt aus. Kundinnen und Kunden können die kleinen Kunstwerke mit Punkten bewerten und Einkaufsgutscheine gewinnen. Karten zum Mitmachen werden im jeweiligen Geschäft vorgehalten. Die Geschäftsinhaber geben diese bis Anfang Oktober in der Sparkasse Neunkirchen, im Prinz-Heinrich-Haus, ab. Am Montag, dem 07. Oktober 2024, soll es zur Verlosung kommen, so dass man mit etwas Glück einen Einkaufsgutschein in Höhe von 50, 75 oder 100 Euro erhalten kann, gesponsert von der Sparkasse Neunkirchen.

Die Bilder mit der höchsten Punktzahl werden ebenfalls ermittelt, und die Nachwuchskünstler dürfen sich über Kinderspiele freuen, gesponsert vom Ottweiler Gewerbeverein und von der Stadt Ottweiler. Die WFG dankt den Kindern der Kita Auenland und stellt ihnen einen Einkaufsgutschein für Farbe zur Verfügung. Denn diese wollen einen Bauwagen farbenfroh gestalten, der ihnen zur Verfügung steht.

In der Planung ist weiterhin, dass die WFG am Freitag, dem 13. September 2024, um 14:00 Uhr gemeinsam mit dem Gewerbeverein und mit der Stadtverwaltung einen Baum als Symbol für die Zukunft pflanzt. Die Pflanzaktion erfolgt in Abstimmung mit dem BUND, Landesverband Saarland.

Darüber hinaus sollen von der WFG Samenkarten und Pflanzentöpfchen verteilt werden, dies als Hinweis auf die Bedeutung der Vielfalt und der Nachhaltigkeit.

Für den guten Ton konnte die Wirtschaftsförderung/Marketing der Stadt Ottweiler den New Orleans Express gewinnen. Er tritt als walking act am Samstagvormittag, dem 14. September, in Aktion. Unter dem Bandnamen New Orleans Express haben sich vor Jahren fünf Musiker zusammengefunden, die den Dixieland, besser noch, den New-Orleans-Stil, in seiner ursprünglichen Form spielen. Der New-Orleans-Stil hält alle Stimmungslagen bereit - von traurigem Blues, über Marching Tempo bis hin zum sehr schnellen Swing. In Ottweiler mit dabei sind: Klaus Gaa (Trompete), Jürgen Letter (Sopransaxophon), Charly Zerfass (Sousaphon) und Gerd Bautz (Tenorbanjo). Mehr Informationen: www.neworleansexpress.de

Außerdem ist eine Fashionshow in der Enggaß für am Samstag, dem 14. September von 11 Uhr an vorgesehen. Es beteiligen sich das Modehaus Neufang-Rennwald, Greta&Rosa und Rena Brautmoden. Man darf gespannt sein und sich überraschen lassen.

Am gleichen Tag wird ab 17 Uhr zu einer Benefizveranstaltung zugunsten der Sterneneltern in das Restaurant Bacio, in der Tenschstraße 18, eingeladen. Live-Musik, Essen und Trinken gehören zum Angebot.